Vorteile, Trends & Aktuelles aus der E-Mobilität

Aktuelle Trends der E-Mobilität – Entwicklungen 2022

Keine Frage, die E-Mobilität boomt. Egal ob Elektroautos, E-Scooter oder E-Bikes – der Wandel zu einer Gesellschaft mit emissionsfreien Fortbewegungsmitteln hat längst begonnen. Das Ziel dürfte klar sein: Ab 2035 sollen auf europäischen Straßen nur noch Elektrofahrzeuge unterwegs sein. Vom autonomen Fahren sind wir zwar noch ein Stück weit entfernt, aber es hat doch interessante Entwicklungen in den letzten Monaten gegeben. Hier sind die wichtigsten Trends und Veränderungen der Branche.

Was genau verstehen wir unter Elektromobilität?

Das Thema E-Mobilität beschränkt sich nicht nur auf Elektroautos. Im Grunde betrifft es alle Fortbewegungsmittel, die mit elektrischer Energie angetrieben werden. Dazu gehören also auch E-Bikes, E-Scooter E-Motorräder. Die E-Fahrzeuge stellen zunehmend eine Alternative zum Verbrennungsmotor da. Im Gegensatz zu diesem zeichnen sie sich durch niedrigere CO2-Emissionen aus. In einigen Bereichen wie beispielsweise bei den E-Bikes haben sie die menschliche Muskelkraft ersetzt bzw. unterstützen diese. Mit E-Bikes können auch Menschen Fahrradfahren, die dies aus gesundheitlichen Gründen oder altersbedingt bislang nicht konnten. Damit hat die E-Mobilität vielen Menschen zu mehr Beweglichkeit und ganz neuen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung verholfen.

Die Corona Pandemie als Beschleuniger der Entwicklung

Experten sehen im Jahre 2021 eine rasante Zunahme der Elektromobilität. Manche sehen sogar einen Zusammenhang mit der Corona Pandemie und bezeichnen diese als Beschleuniger. Im ersten Halbjahr 2021 machten E-Autos und Plug-in-Hybride 14 % der Autoverkäufe aus. Zum Vergleich, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 7 %. Bis zum Ende des Jahres 2022 sollen laut einer Schätzung weltweit etwa 6,4 Millionen elektrische Fahrzeuge verkauft worden sein. Das entspricht einer Steigerung von 98 % im Vergleich zu 2020.

Die wichtigsten Trends und Verbesserungen bei Elektrofahrzeugen

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Menschen ein Elektroauto oder einen Hybrid zugelegt. Der Umweltschutzgedanke stand dabei ebenso im Vordergrund, wie die langfristige, politische Entwicklung. Doch welche Trends sehen wir bei den E-Autos? Welche Verbesserungen hat es gegeben?

Wichtigste Verbesserung: die Akkutechnik

Die wichtigste Verbesserung bei den E-Autos der letzten Jahre ist eine Verlängerung der Reichweite. Fortschritte bei der Akkutechnik haben es möglich gemacht, dass Elektroautos heute eine Reichweite von über 500 km haben können. Damit sind sie älteren Modellen deutlich überlegen. Das Fahrzeug wird nun alltagstauglich.
Hinzu kommt außerdem, dass die Ladetechnologien verbessert wurden. Die moderne Schnellladetechnik ermöglicht es, die Autos deutlich schneller wieder aufzuladen.

Preisentwicklung

Die Preisentwicklung hat sich ebenfalls positiv aus Sicht der Verbraucher entwickelt. Ein möglicher Grund für die Preisentwicklung ist der stärkere Wettbewerb an Herstellern, hinzu kommen außerdem staatliche Förderprogramme. Der Umweltbonus liegt 2022 bei 6.000 Euro.
Vor wenigen Jahren war es kaum möglich, ein Elektroauto für unter 30.000 EUR zu kaufen. Heute werden bereits Kleinstfahrzeuge für den Stadtverkehr für unter 10.000 EUR angeboten wie beispielsweise der Opel Rocls-e, dieser erreicht allerdings maximal 45 45 km/h.
Für unter 15.000 Euro gibt es 2022 Dank Umweltbonus einige vollwertige Modelle wie zum Beispiel den Smart EQ ForTwo oder den Dacia Spring Electric.

Kompakte SUVs liegen im Trend

SUVs sind auch bei Menschen beliebt, die sich hauptsächlich im Stadtverkehr bewegen. Ein großes, komfortables Auto mit hohem Eigengewicht und Elektromobilität widersprechen sich – eigentlich. Denn inzwischen hat sich auch in diesem Feld einiges getan. Kompakte E-SUVs sind einer der wichtigsten Trends des aktuellen Jahres.
Das beste Beispiel für diesen Trend ist der Smart #1 von Smart. Der kompakte SUV entstand aus einer Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes-Benz und Geely. Er hat eine Außenlänge von 4,27 m und gehört damit nicht mehr, wie die übrigen Smarts, zum Kleinwagensegment.
Für das Design des smarten E-SUVs ist Mercedes aus Sindelfingen verantwortlich. Der technische Unterbau hingegen stammt vom chinesischen Teil der Marke. Das Unternehmen Geely vervollständigt den Smart #1 mit seiner SEA-Plattform (= Sustainable Experience Architecture), die verschiedene Antriebsvarianten, Batteriegrößen und Radstände ermöglicht.

Connected Cars

Die Vernetzung von Fahrzeugen, sogenannte connected cars, ist ein weiterer aktueller Trend der Elektromobilität. Fahrzeuge werden mit dem Internet oder alternativen Netzwerken verbunden. Sie tauschen Informationen aus. Die Fahrt soll durch die Vernetzung sicherer werden. Zudem gestaltet sich das Nutzererlebnis deutlich komfortabler. Die Insassen des Fahrzeuges können beispielsweise während der Fahrt Musik- oder Video-Streaming Dienste nutzen, auf aktuelle Daten des Verkehrsfunks zugreifen oder sich sogar mit anderen Fahrzeugen vernetzen.

Fazit zur Entwicklung der E-Mobilität: Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass die Elektromobilität längst in unserem Alltag angekommen ist und in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Durch höhere Reichweiten, niedrigere Preise und verbesserten Komfort sind vor allem die E-Autos zu einer alltagstauglichen Alternative zum Verbrenner geworden.